titel

mein spektrum an fachthemen 

Als Fachautorin bin ich seit mehr als 10 Jahren aktiv - dabei habe ich mich spezialisiert auf projektmanagement, kostenmanagement und controlling  

Projektmanagement - projektcontrolling

Meine Texte im Projekt Magazindrehen sich um Projektmanagement und Projektcontrolling und wenden sich in erster Linie an interessierte Fachleute. Die Leserinnen und Leser sind tätig als Projektleiter, --mitarbeiter oder auch als Projektcontroller, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen oder sich - als  Einsteiger - einen ersten Überblick über ein Thema verschaffen. Meine langjährige Erfahrung im Projektmanagement und der ständige Austausch mit anderen Projektleitern sind wichtige Voraussetzungen für meine praxisbezogenen Arbeiten. 

Durch meine Zusammenarbeit mit den Institut für Prozess- und Projektmanagement nehme ich regelmäßig an den Fachkongressen teil, in denen Experten direkt aus der Praxis in ihren Vorträgen hochaktuelle Themen rund um das Projektmanagement aufgreifen. Diese Vorträge und die sich daraus entwickelnden Diskussionen fungieren als Impulsgeber und erzeugen wertvolle Denkanstöße für meine Arbeit als Fachautorin.   

Meine Autorenseite im Projekt Magazin finden Sie hier. Schwerpunkte meiner Texte sind

kostenmanagement projektcontrolling risikomanagement entscheidungsfindung
führung im projekt soft skills kostenplanung mit excel it-projektmanagement

Meilenstein - der Projektmanagement-Blog

Schreiben als Hobby

Ende 2013 startete das Projekt Magazin Meilenstein,
einen Projektmanagement-Blog. Von Anfang an bin ich dabei. Hier kommen Sie direkt zu meinen Beiträgen.


Controlling und Finanzen

Seit 2007 bin ich auch als Autorin für das Fachportal akademie.de tätig. Hier wende ich mich vor allem an Selbstständige und Existenzgründer, aber auch an kleine und mittlere Unternehmen und vermittle vor allem Grundlagenwissen zu den folgendenThemenkreisen: 

controlling und finanzen
methodenwissen unternehmensführung

Hier kommen Sie zu meiner Autorenseite bei akademie.de

Buchprojekte

Meine bisherigen Veröffentlichungen im Hanser Verlag und im GPM Verlag sind Grundlagenwerke, die von mehreren Autoren gemeinsam gestaltet wurden. Die Zusammenarbeit mit den Herausgebern hat Spaß gemacht, und so arbeite ich 2015 an einem neuen Buchprojekt: eine Best Practice - Betrachtung von Projektmanagement in der Öffentlichen Verwaltung.  

Projektmanagement - Handbuch für die Praxis
Konzepte-Instrumente-Umsetzung 

 Projektmanagement - Handbuch für die Praxis
Hans-Dieter Litke (Herausgeber) Hanser Verlag, 2005
ISBN-10:  3-446-22907-8    ISBN-13: 978-3-446-22907-5

Erfolgsfaktor Personal - Der Projektleiter als Führungskraft

Inhaltsverzeichnis   Vorwort   Leseprobe


Projektmanagement im Not for Profit-Sektor  
Handbuch für gemeinnützige Organisationen

Buchcover "Projektmanagement im Not for Profit - Sektor"

Rolf Kaestner, Steffen Koolmann und Thor Möller (Herausgeber)
GPM Buchreihe Praxis, GPM-Verlag, 2012
 ISBN-10: 3-924-84162-4  ISBN-13: 978-3924841-62-1

 Projektentstehung auf Basis von transparenten Entscheidungsgrundlagen

Management und Führung im Projekt
Aufgabenstellung und Instrumente

Das e-book zum Lehrgang Projektmanagement erhalten Sie über diesen Link im e-book-shop des Euroforum-Verlags:

e-book Projektmanagement    Management und Führung im Projekt - Aufgabenstellung und Instrumente

ghostwriting


Für Unternehmen und Organisationen biete ich fachbezogenes ghostwriting an, beispielsweise für Unternehmensdarstellungen, Veröffentlichungen von Portraits in Fachjournalen oder Fachvorträge.


schreiben - nur zum vergnügen 

Schreiben als Hobby

Das Schreiben macht einfach immer Spaß - deshalb schreibe ich auch Unterhaltungslektüre - wofür leider viel zu wenig Zeit bleibt. Meist sind es kurze Geschichten,  über das Tauchen oder einfach über das Leben an sich.

So habe ich mich am Literaturprojekt "Deutschland schreibt Geschmack" im Literaturcafé beteiligt... hier das Ergebnis: mein Text Kirchweihsünde.


Mitglied im Deutschen Fachjournalistenverband DFJV https://www.dfjv.de

Wir geben 8 aufs Wort - Banner


www.akademie.de 

Möchten Sie immer informiert sein? Meine Beiträge als Feed: 

abonnieren als RSS-feed abonnieren


  (c) 2013 Cornelia Niklas IMPRESSUM Design by Free CSS Templates  (c) Fotos Reinhard Niklas