titel

 konzept: wissenstransfer 

Wissen und Erfahrung ist die Grundlage erfolgreicher Arbeit - ob im Beruf oder ehrenamtlich. Der Austausch von beruflichen Erfahrungen und Fachkenntnissen erweitert bei allen Beteiligten den Horizont - und das nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Wissenstransfer erhält durch die menschliche Komponente zusätzliche Qualität.    

Deshalb gebe ich mein Wissen und meine Berufserfahrung nicht nur als Autorin weiter, sondern bin auch als Projektcoach, Referentin, Seminarleiterin und Mentorin aktiv. Meine Qualifikation als zertifizierte Trainerin habe ich Mitte Juli 2013 abgeschlossen.

konzept: seminare und workshops

foto Seminar

Als Trainerin halte ich Seminare und Workshops rund um die Themen Projektmanagement und Controlling - für gemeinnützige Organisationen, Institute und Verbände sowie für Behörden und Öffentliche Einrichtungen ebenso wie für Projektleiter aus kommerziell orientierten Firmen. 

Auch im Rahmen meiner Beratungstätigkeit moderiere ich je nach Anforderung Workshops - etwa zur Strategieentwicklung, zum Aufbau einer Projektportfoliobewertung oder zum Entwickeln eines Risikomanagements im Unternehmen. 

Bei der Eclipseina GmbH kann ich auf ein Netwerk kompetenter Fachkollegen zurückgreifen und damit ein durchdachtes Weiterbildungskonzept für Projektmanagement anbieten. Darüberhinaus nutze ich dabei die Möglichkeit zur Supervision meiner Trainertätigkeit.

Ich möchte junge berufstätige Frauen und Existenzgründerinnen mit meiner Berufserfahrung unterstützen und bin deshalb aus Überzeugung im Regionalzentrum Frau und Beruf aktiv. 

Für das Jahr 2016 biete ich in Regensburg Seminare zu den Themen Projektmanagement, Risikomanagement, Projektkalkulation, Projektportfoliomanagement. Sie finden das Programm auf der Seite von Eclipseina.  

Vorträge und Praxisreferate halte ich immer wieder; besonders über Risikomanagement, Projektmanagement oder Controlling. Aktuellstes Thema ist die Informatiossicherheit - in Unternehmen wie in Projekten. Termine und Themen finden Sie in der Spalte aktuelles.  

Da ich selbst ehrenamtlich tätig bin, biete ich über die Beratungsstelle KISS einen Kurs über Projekt - management für Ehrenamtliche an, der sich an Leiter und Organisatoren von gesundheitlich orientierten Selbsthilfegruppen in Regensburg und der Oberpfalz richtet. Das letzte Seminar fand im Februar 2014 statt. Informationen darüber erhalten Sie bei KISS unter der Tel. 0941 - 599 388 610.

Durch meine Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut als Workshopleiterin für Projektmanagement sammle ich Erfahrungen über Projekte in der Kultur- und Spracharbeit des Instituts weltweit. 

Auf Anfrage halte ich kundenspezifisch konzipierte Seminare über Projektmanagement - Grundlagenseminare und Vertiefungen mit speziellen Themen - Projektcontrolling - Stakeholder Management - Risikomanagement. 

                                           

konzept: online - seminare

Der persönliche Kontakt und das Gespräch mit Seminarteilnehmern ist nicht durch einen Online-Lehrgang zu ersetzen. Sind jedoch die Teilnehmer deutschlandweit verstreut oder sogar über Standorte auf der ganzen Welt verteilt, so bietet sich ein Online-Lehrgang an, um Grundlagen zu erlernen und anhand eigener Beispiele bestimmte Methoden moderiert anzuwenden. 

Auf Anfrage biete ich daher Web-Workshops zum Thema Projektmanagement an; in erster Linie für gemeinnützige Organisationen oder Firmen mit verteilten Standorten. Diese sind auch kombinierbar mit Präsenzseminaren, die ich ganz nach Ihren Anforderungen konzipieren kann. Wenn Sie Interesse an einem Online-Workshop oder einer Kombi-Lösung haben, wenden Sie sich direkt an mich, um ein Angebot zu erhalten.

konzept: mentoring

Seit 2015 begleite ich das Mentoring-Programm im Existenzgründerzentrum Frau und Beruf der Volkshochschule Regensburg als Moderatorin und Trainerin für die Mentorinnen. 

Als Mentorin übernahm ich schon mehrmals die Verantwortung, im Laufe eines Semesters die Lernenden in ihrer Weiterbildung zu begleiten und sie mit meiner Erfahrung und meinem Wissen zu unterstützen. 
Eine tolle Aufgabe, die ich nur weiterempfehlen kann! Um Missverständnisse zu vermeiden - das ist nicht Coaching.  

Personal-Coaching - das kann ich leider nicht anbieten! Deshalb arbeite ich in Kooperation mit Nancy Zernickow, die Ihnen gerne auf Anfrage Einzel- und Gruppencoachings anbietet: www.zernickow.de

   


aktuelles

schulungen

Meine aktuellen Angebote finden Sie auf der Seite von Eclipseina:


Details zu den Schulungen auf der Seite von Eclipseina

fachvorträge

Mein Vortrag auf der PM-Welt 2016:
Informationssicherheit in Kundenprojekten
am 26.04.2016, 11:40h
Stream 1 - Raum 1

  

seminare "not for profit"

Ein 30-min. Kurz-Coaching für Preiskalkulation am 23.04.2016
am Existenzgründer-Tag in Regensburg

Inhouse-Seminare auf Anfrage!

workshop als e-book 

"Management und Führung im Projekt - Aufgabenstellung und Instrumente"

erhalten Sie im e-book-shop des Euroforum-Verlags. Es ist ein Bestandteil eines umfangreichen e-book- Lehrgangs von Euroforum über Projektmanagement, an dem ich als Co-Autorin ein Kapitel gestaltet habe. Den gesamten Lehrgang als e-books finden Sie hier:
e-book Projektmanagement